Woher kommt eigentlich der Kies und wozu benutzt man ihn?

... das fragte sich am 1. Juli 2016 die 1. Klasse.

Im Kieswerk am Baggersee in Hartheim lernten wir, wie mit einer riesigen Schaufel Kies aus 30 m Tiefe geholt wird und dadurch mit der Zeit ein See entsteht. Der Kies wird über viele Förderbänder und Siebe in unterschiedliche Größen getrennt. Die Kinder durften selbst das Siebverfahren ausprobieren und ganz feinen Mehlsand heraussieben; sie konnten gar nicht genug davon bekommen.

Das Herstellen wie auch das Recyclen von Asphalt und Beton konnten wir betrachten und die dazu notwendigen Maschinen und riesigen Fahrzeuge hautnah erleben.

Da es in einem aktiv betriebenen Baggersee verboten ist zu schwimmen, durften die Kinder sich im Anschluss in dem Pool eines Mitschülers abkühlen und ihre Schwimmkünste zeigen.

Vielen Dank der Firma Knobel, dass Sie uns dieses spannende Erlebnisse ermöglicht haben.