Auf der "Apfelfarm"

Am Freitag, den 21. Oktober 2016, bekamen wir eine ganz tolle Führung auf dem Obsthof der Familie Kunz in Offnadingen. Wir durften zunächst betrachten, wo die Äpfel sortiert, gewogen und gelagert werden und anschließend das Kühlhaus besichtigen. Wir lernten, dass die Äpfel nach der Ernte mit Vorsicht zu behandeln sind, damit diese für den Verkauf gerichtet werden können.

Im Anschluss durften wir 15 verschiedene Apfelsorten probieren und feststellen, dass jeder Apfel anders schmeckt und eine andere Konsistenz hat.

Zuletzt lernten wir noch den Hofladenbetrieb kennen und jedes Kind konnte sich einen Apfel seiner Lieblingssorte aussuchen.

Bei einem Mitschüler zu Hause hatten wir dann noch die Gelegenheit aus den mitgebrachten Äpfeln selbst gepressten Apfelsaft zu machen. Alle arbeiteten begeistert beim Schneiden, Pressen und Abfüllen mit. Jedes Kind durfte seine eigene kleine Apfelsaftflasche mit nach Hause nehmen. Als Belohnung gab es dann für jeden noch einen leckeren Schokoladenapfel. Rundum begeistert, glücklich und dankbar verabschiedeten wir uns ins Wochenende. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an das Team vom Obsthof für den tollen Morgen!