Ein Apfelgarten voller Herbst-Abenteuer

Bei unserem allerersten Hausbesuch am 24. Oktober ging es, passend zur Jahreszeit, in den Apfelgarten der Familie einer unserer Schülerinnen.

Nachdem wir uns in der kurzen Andacht mit einer wunderschönen Geschichte eines Apfelsamens auf unser Apfelabenteuer einstimmten, machten wir uns in drei Autos auf den Weg. Im Apfelgarten angekommen, durften sich die Kinder schon auf die Suche nach den Apfelbanditen machen, die sich mit ihrer kleinen Papiermaske überall im Garten versteckten! Umso größer war die Freude, als man diese mit Hilfe einer Maschine schälen und verspeisen durfte. Nach der Stärkung am Lagerfeuer ging es dann auch gleich wieder zur Sache: Jedes Kind durfte einen eigenen kleinen Apfelsamen in ein Töpfchen pflanzen und später mit nach Hause mitnehmen. Anschließend brachten die Kinder aus allen Ecken allerlei herbstliche Kostbarkeiten, wie besonders schöne Blätter oder Blumen, für die Herbst-Schatzkiste zusammen. Wie groß war die Überraschung, als wir bald darauf noch mit einem ofenfrischen Apfelstrudel mit Vanillesoße verköstigt wurden! Zum Abschluss des Tages erhielt die Klasse von der gastgebenden Mutter einen frisch gebundenen, stilvollen Herbstkranz mit den Schmuckstückchen aus der Schatzkiste, welcher nun bis hin zur Adventszeit unser Klassenzimmer verschönert. Alles in allem, eine apfelrunde Sache und ein voller Erfolg!