Landesgartenschau Neuenburg

Erst als der CSBK-Tross, bestehend aus 60 Kindern und 7 Erwachsenen (Eltern und Lehrer), am Eingang der Landesgartenschau ankam, wurde uns bewusst, dass wir die ersten Klassen waren, die am diesjährigen Programm des "grünen Klassenzimmers" teilnehmen würden!
Die noch bestehende Baustelle und der verspätete Einlass schien der Stimmung der CSBK-Kids nach aufregender Bahnfahrt und Spaziergang durch Neuenburg keinen Abbruch zu tun. Zudem wurden wir trotz gegenteiliger Wettervorhersage mit Sonnenschein beschenkt.

Das erlebte, klassenindividuelle Programm reichte vom Gestalten eines Mini-Traumgartens (Klasse 1), über die WissensSafari "Zwischen Himmel und Erde" (Klasse 2) bis hin zum Mikroskopieren von "gesammelten" Lebewesen der Wiese vor Ort (Klasse 3+4).

Nach dem Durchlaufen des zumeist spannenden Programms besuchten wir am Ende auch noch den brandneuen Kletterspielplatz, auf dem sich die Kinder nochmal richtig austoben konnten.

Der Rückweg zum Bahnhof gestaltete sich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit letztendlich noch zur gemeinsamen Sporteinheit, die wir mit erfolgreichem Ende abschließen konnten. :-) Alles in allem ein gelungener Entdeckertag für die ganze Schule nach einer viel zu langen Pause!