Große Begeisterung bei der Musical-Aufführung der CSBK in Bad Krozingen

Bad Krozingen – Am Samstag herrschte im Kursaal in Bad Krozingen große Aufregung: Die Schülerinnen und Schüler der Christlichen Schule Bad Krozingen (CSBK) präsentierten anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Schule ihr Musical „Flieg mir nach! Ich lehre dich das Leben“. Nach sechs Monaten intensiver Vorbereitung unter der Gesamtregie von Lehrerin Tabea-Sophie Reich war es endlich soweit – die große Aufführung stand bevor.

Kurz vor 11 Uhr öffneten sich die Türen des Kurhauses und die Besucher strömten herein. Der Große Saal war mit über 500 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt – Eltern, Großeltern sowie geladene Gäste waren hingerissen. Pünktlich zum Start erklang das erste Lied, und der Kinderchor begeisterte mit kraftvollem Gesang.

Die Bühne verwandelte sich in einen malerischen Kurpark, den Bad Krozinger Kurpark, gestaltet von Schülerinnen und Schülern der CSBK unter Leitung ihrer Kunstlehrerin Mirjam Schalich. Die Kostüme, von Eltern eigens hergestellt, erstrahlten in voller Pracht.

Das Musical erzählt die Geschichte eines kleinen Meisenjungen, der von seinem Vater auf das Leben vorbereitet wird. Der kleine Meisenjunge fragte seinen Papa: „Was muss ich noch lernen?“ Dieser antwortete liebevoll: „Das Leben.“ Und fügte hinzu: „Ich werde dir zeigen, was ich meine. Flieg mir einfach hinterher!“ An verschiedenen Stationen im Kurpark beobachten sie Eichhörnchen beim Vorräte sammeln, hören Nachteulen zanken, bestaunen Ameisen bei ihrer Arbeit und sehen Igel beim Spielen. Vater Blaumeise vermittelt seinem Sohn dabei wertvolle, aus der Bibel abgeleitete Lebensweisheiten. Am Ende ist der kleine Vogel bestens auf das Leben vorbereitet und verlässt das Nest voller Zuversicht.

Der Applaus nach der Aufführung war überwältigend: Standing Ovation und lautes Rufen nach Zugabe zeugten vom Erfolg des Auftritts. Die Mühen der Lehrkräfte und Erzieherinnen haben sich mehr als gelohnt.

Schulleiter Nicolas Klein begrüßte anschließend die Gäste, darunter ehemalige Schüler des ersten Schuljahres 2015/2016 und Vertreter anderer Christlicher Schulen. Philippe Marwede, Vorstand des Trägervereins zog einen emotionalen Rückblick auf die letzten zehn Jahre anhand einer Präsentation – eine Zeit voller Herausforderungen und gemeinsamer Erfolge. „Gottes Handschrift“ und Führung ist auch in der Geschichte der Schule deutlich erkennbar!

Kurdirektor Rolf Rubsamen in seiner Funktion als Vermieter der Schulräumlichkeiten, gratulierte zum Jubiläum und überbrachte Geschenke: Gutscheine für die Therme sowie Freikarten für die Minigolfanlage im Kurpark, eine große Freude für die Mitarbeiter und für die Kinder – eine Belohnung für die Mühe.

Das zehnjährige Bestehen der CSBK wurde anschließend bei herrlichem Sonnenschein mit traditionellem Sektempfang auf dem Schulgelände gefeiert. Die Kids freuten sich an der Spaßolympiade, der Wellenrutsche, dem riesigen Schwenkgrill und am "größten Pausenhof Deutschlands"!